Musikgesellschaft Menzingen

Die Musikgesellschaft Menzingen wird seit August 2013 von Maria Püntener dirigiert. Mit 207 Jahren Vereinsgeschichte sind wir der älteste Musikverein des Kantons Zug und der zehntälteste der gesamten Schweiz.
Zum Glück sehen wir nicht so alt aus wie wir sind, so liegt das Durchschnittsalter der gut 40 Mitglieder im Verein bei fast jugendlichen 37 Jahren. Bei uns spielen jugendliche Musikantinnen und Musikanten ab 15 Jahren direkt neben den routinierteren Mitgliedern, welche teilweise mehr als einen Viertel der Vereinsgeschichte miterlebt und geprägt haben. Dementsprechend ist unsere musikalische Literatur auch sehr breit abgestützt. So spielen wir neben traditionellen Märschen und Polkas auch moderne und unterhaltende Blasmusik oder auch ruhigere besinnliche Stücke bei kirchlichen Anlässen.
Unsere Stärke ist das Musizieren, aber auch der kameradschaftliche Teil kommt bei uns nicht zu kurz. Neben dem gemütlichen Beisammensein nach der Probe organisieren wir auch weitere Treffen wie zum Beispiel der Chlaus – oder Grillabend um die Kameradschaft zu pflegen. Regelmässig zeigen wir uns auch an der Chilbi oder an anderen Dorf – oder Kirchanlässen und tragen so einiges zu einem aktiven Menzinger Dorfleben bei.